Categories Menu

28. Weesensteiner Mittelalterfest – Pfingstritterturnier mit Falknerspielen, Weesenstein (Německo)

9th – 10th June 2019

“Ritter, Tod und Teufel – Dohnas Himmel und Dantes Hölle”

Wieder gibt es ein wundervolles Fest auf den grünen Auen unterm Schlosse zu Weesenstein mit Rittern, Pferden und Jagdvögeln, altem Handwerk, mittelalterlichem Gaumenschmaus und lieblichen Klängen. Denn die Herren von Dohna und Dante Alighieri, der Verfasser der “Göttlichen Komödie” hatten eine Gemeinsamkeit: Beide wurden durch einen König aus den Schatten der Geschichte wieder ans Licht gebracht. Zudem vollendete von 170 Jahren König Johann von Sachsen seine höchstgepriesene Übersetzung der “Divina Commedia”. Diesem Werk und diesem König setzen wir mit unserer aktuellen Sonderausstellung ein weiteres Denkmal und schauen zurück in die Zeit des Spätmittelalters, in die Zeit von Dante und Dohna…